Diese Word Vorlage für den formellen Geschäftsbrief entspricht den Normen für formelle Briefe und kann auch noch selbst angepasst werden. In der Fußzeile befinden sich sämtliche relevante Geschäftsangaben: Es ist hilfreich, Falzvorlagen oder Lochvorlagen zu integrieren. Nutzen Sie ein Geschäftsbrief-Muster, um Schreiben aufzusetzen, die in allen Bereichen den höchsten unternehmerischen wie juristisch korrekten Anforderungen entsprechen. Höchste Punktzahl in allen Disziplinen für diesen Rechnungsgenerator. Achtung: Das Arbeiten mit Mustern und Vorlagen ist nicht GoBD-konform! Wählen Sie eine Vorlage aus und klicken Sie auf " Erstellen ", um sie zu öffnen. Gib links oben deine Firmenadressdaten und darunter die Adressdaten des Empfängers an. Hierbei steht das "t" für Template, was einfach nur Vorlage auf englisch bedeutet. Sind die Pflichtangaben nicht vorhanden, kann es zu Abmahnungen kommen. Eine praktische Word Vorlage kann hier schnell zu einem verlässlichen und unverzichtbaren Helfer werden. Sie können die Vorlagen kostenfrei herunterladen, anpassen und nutzen. Super praktisch, einfach zu handeln, tolles Ergebnis. Entsprechende Vorlagen gibt es auch als Download. Öffnen Sie Word und klicken Sie oben unter der Suchleiste auf "Briefe", um die Vorlagen nach Briefen zu filtern. Ein professioneller Geschäftsbrief wird mit einer Grußformel abgeschlossen. Mahnungen zu erstellen ist mir immer schwer gefallen. Was soll ich noch sagen? Alle sind wirklich nützlich und ökonomisch. Eine neue Word Vorlage erstellen. Diese gibt auf einen Blick zu erkennen, worum es im Folgeabsatz geht. Kostenlose Geschäftsbrief Vorlage Schweiz. Geschäftsbrief-Muster und kostenlose Vorlagen für Word und als PDF stellen wir Ihnen hier zum Download zur Verfügung. Sie sind auch relevant im rechtlichen Rahmen und ein wichtiger Teil der unternehmerischen Außendarstellung. Vorlage für einen Geschäftsbrief: Anfrage. Simon Lüthje 24. Geschäftsbrief erstellen: Aufbau nach DIN 5008 Die Falzvorlagen helfen, einen Briefbogen für einen DIN Umschlag passend zu falten. So wird signalisiert, dass der Empfänger den Brief persönlich öffnen soll. Es sind bereits diverse Vorlagen für Briefe in der Software enthalten. Mahnungen schreiben ist ja nicht gerade das was man liebt. Damit kann ich sogar auch gut Mahnung. Der Kontakt kann dabei sowohl per Post, als auch auf dem elektronischen Weg erfolgen. Ein ansehnliches Layout Ihrer Geschäftsbriefe hinterlässt auch immer einen positiven Eindruck beim Empfänger. Unsere Geschäftsbrief Vorlage im praktischen Word-Format können Sie als Vorlage für Ihre eigenen Geschäftsbriefe kostenlos nutzen. Gute Generator. Laden Sie die passende Word-Vorlage auf Ihren Computer herunter. Hilft perfekt auch wenn deutsch Sprache noch immer schwer schreiben. Um Ihnen zu zeigen, wie ein Geschäftsbrief aussehen kann, haben wir zwei kostenlose Vorlagen für Sie als PDF zum Download bereit gestellt. Finden Sie relevante Ergebnisse im Internet mit topsearch.co in Deutschland Wenn vorhanden, werden Auflagen am Ende des Textes aufgelistet. Die gesetzlichen Regelungen zu ordnungsgemäßen Geschäftsbriefen können Sie sich unter Geschäftsbriefe ansehen. Passen Sie den Absender an (Ihre Anschrift). Es gibt, genau wie bei der Pressemitteilung der Fall, keine allgemeingültige Vorlage für einen Geschäftsbrief. Macht direkt Spaß damit trockene Büroarbeit zu erledigen, muss aber sein. Da Geschäf… Dieser Angebotsgenerator ist sagenhaft einfach zu bedienen, ist intelligent in seiner Anwendung und liefert fantastische Ergebnisse. Klasse Angebotsgenerator. Rechts liegt er bei mindestens einem Zentimeter. Eine Geschäftsbrief-Vorlage in Word erlaubt es Ihnen natürlich, ohne große Mühen Inhalte einzufügen oder zu entfernen. Dein Download beginnt in wenigen Sekunden! Für längere Anschreiben ist auch 11 möglich. Unsere Geschäftsbrief Vorlage im praktischen Word-Format können Sie als Vorlage für Ihre eigenen Geschäftsbriefe kostenlos nutzen.. Die DIN-Norm ist nicht rechtsbindend, allerdings sehr benutzerfreundlich. Orientieren Sie sich an diesen, können Sie bei Geschäftsbriefen und E-Mails allerdings nicht viel falsch machen. Der Angebots-Generator ist leicht verständlich und logisch aufgebaut. Ist der Name bereits an anderer Stelle im Brief genannt, zum Beispiel im Briefkopf oder in der Fußnote, ist dies aber nicht unbedingt notwendig. PDF-Brief online erstellen Jetzt Geschäftsbrief online schreiben; Download Vorlage: Geschaeftsbrief-Vorlage-1.docx Geschaeftsbrief-Vorlage-1.doc Ersetzen und ergänzen Sie einfach Ihre eigenen Unternehmensdaten anhand unserer Vorlage. Lage des Adressfelds schützen. Ist es ein allgemeines Schreiben, zum Beispiel um eine Änderung im Kommunikationsablauf zu erläutern, ist es nicht notwendig, einen speziellen Absatz über den Bezug einzubauen. Alles was man braucht. Der Angebotsgenerator ist einfach zu handhaben und liefert am Ende ein fabelhaftes Ergebnis. Generell wird die gesamte Korrespondenz zwischen Unternehmen und deren Partnern, Kunden, Dienstleistern oder Lieferantenals Geschäftsbrief benannt. Die Schriftart ist nicht durch den DIN-Standard benannt. Das Handelsgesetzbuch nennt Pflichtangaben für Geschäftsbriefe. Jetzt geht es viel schneller und einfacher. Nutze den PDF-Mahnungsgenarator seit vielen Wochen mit Freude. Werden regelmäßig derartige Schreiben verfasst, lohnt es sich, ein Geschäftsbrief-Beispiel für die Erstellung einer allgemeinen Vorlage für den firmeninternen Gebrauch zu nutzen. Erstellen Sie Ihren eigenen Firmenbriefkopf mit dieser Vorlage, die grüne Linien und Farbverläufe oben und unten auf der Seite und Platz für ein Logo bietet. Mai 2020. Wie diese Anrede formuliert ist, hängt von dem Verhältnis ab, das Absender und Empfänger zueinander haben. Logo, Kontaktdaten und weitere spezifische Informationen sind so für jeden Nutzer leicht zugänglich. Ideal für KMU und Kleinunternehmen in der Schweiz, mit Kurzbrief-Version. Passen Sie die Betreffzeile an. Arbeite gerne damit. Natürlich können Sie auch eine Vorlage komplett neu erstellen, indem Sie einfach ein leeres Word-Dokument öffnen und nach Ihren Wünschen bearbeiten. Etikette Vorlage im Word-Format für Postpakete in der Schweiz. Mahnungen sind nun perfekt, erstklassig und besonders effektiv erledigt. Erfahren Sie mehr über befristete Arbeitsverträge, Minijobber Arbeitsverträge oder Kassenbücher. Ob Geschäftsbrief, Rechnung oder Kündigung - ein eigener Briefkopf wirkt professionell & sorgt für Seriosität. Geschäftsbrief DIN 5008 Vorlage kostenlos Word Anschreiben erstellen - Nach den neuesten Standard . Aber auf diese Art und Weise ist es schnell, zweckmäßig und effektiv erledigt. Rechnungsgenerator ist top! Fabelhaft einfach und das Schreiben meiner Rechnungen ist so schnell wie noch nie erledigt. Finde Geschäftsbrief muster hie Unsere Geschäftsbrief Vorlage im praktischen Word-Format können Sie als Vorlage für Ihre eigenen Geschäftsbriefe kostenlos nutzen.. Der gute alte Brief hat noch lange nicht ausgedient. 3.2. Achtung: Rechnungen unterliegen einer gesonderten Angabepflicht. 3. Fazit ... entscheiden sich für das Grund-Layout "Geschäftsbrief" und wählen das Seitendesign ("Elegant", "Modern" oder "Office"), ... Auf diese Weise erstellen Sie im Handumdrehen einen (Geschäfts-)Brief, mit … Weiter zum Download. Nicht nur der Rechnungsgenerator ist spitze sondern auch all die super Infos rund um Rechnungen, Gutschriften, Mahnungen. Bezieht sich der Inhalt auf einen bestimmten Tatbestand, muss dieser separat erläutert werden. Auch ohne viel Wissen kann man hiermit arbeiten und wirklich gut aussehende Rechnungen erstellen. Die Norm unterscheidet zwei Briefformen: Form A hat einen Briefkopfhöhe von 27 mm, Form Bhat eine Briefkopfhöhe von 45 mm und damit mehr Raum für die Platzierung eines Logos. Ich empfehle jedem gerne diese Software. Denn mit diesem Begriff lassen sich mehrere Schreiben korrekt bezeichnen. Direkt darunter befindet sich das Feld für die. Mit einer unserer professionell gestalteten Briefkopfvorlagen können Sie schnell und einfach Ihren eigenen Briefkopf erstellen. Downloads. Design wählen & kostenlos als PDF herunterladen Alles zu Geschäftsbrief muster auf Consumersearch.com. Sind Sie Unternehmer und auf der Suche nach einer Schweizer Geschäftsbrief-Vorlage im Word-Format? Stilmittel wie Fettungen oder Bullet-Points können zum Einsatz kommen. Die Standard-Schriftgröße ist 12. Laden Sie sich diese einfach herunter und passen Sie diese nach Ihrem persönlichen Zweck an. Geschäftsbrief muster word Anschreiben muster word - Einfach erstellen mit Vorlage . 1. Einfach erstellen mit Vorlagen. Wenn Sie einmal eine solide Geschäftsbrief Vorlage erstellt haben, können Sie die Vorlage dann für alle Ihre Geschäftsbriefe verwenden und entsprechend anpassen. Gemäß DIN-5008 aus dem Jahre 2011 verwendet man für normale Geschäftsbriefe DIN-A4 Blätter mit einer Größe von 210 mm x 297 mm und platziert die Bereiche bei der Verwendung des Informationsblocks wie folgt: Sie können in Word einen Briefkopf erstellen oder Sie verwenden ein professionelles Layoutprogramm, wie z.B. Unsere kostenlose Vorlage kommt bereits mit einem ansprechendem Layout und Briefkopf nach DIN 5008 – Sie ergänzen lediglich Ihre Daten. Die Mahnungen sind schnell erstellt und ruckzuck ist die PDF runtergeladen. Enorm einfach die Felder auszufüllen und zeitsparen mit dem Generator für Angebote zu arbeiten. Es ist nicht einfach, eine allgemein gültige Vorlage für einen Geschäftsbrief zu erstellen. Das Geschäftsbriefmuster im PDF-Generator ist werbefrei und kostenlos! Auch wenn heute bereits viel über den elektronischen Versand geht, werden doch auch nach wie vor Briefe verschickt – im geschäftlichen wie im privaten Bereich. Darüber hinaus gibt es Pflichtangaben, die ein Geschäftsbrief enthalten muss. Es sollten immer die komplette Benennung der Firma sowie die Anschrift vorhanden sein. Bin komplett geflashed das es so leicht und bequem gehen kann seine Rechnungen zu erledigen. So erstellen Sie eine professionelle Briefvorlage mit Formularfeldern in Word 2016/2019, und müssen nur noch Textfelder ausfüllen. Da der erste Satz die Anrede fortsetzt, wird hier nicht mit Großbuchstaben und einer neuen Satzformulierung begonnen. erstellen Sie Ihre Geschäftsbriefe bequem online. eingeleitet werden. Das fertige Angebot sieht supi aus – einfach grandios! Rechnungen erstellen - einfach und schnell. Kontaktdaten wie Telefonnummern, E-Mail-Adressen. Hier müssen Sie eine passende Überschrift zum Briefinhalt finden. Immer wieder kostet es viel Zeit, die Geschäftsbriefe zu erstellen, anzupassen und auszufüllen. Bevor wir auf die Word-spezifischen Möglichkeiten zum Erstellen einer Vorlage eingehen, wollen wir einige der nach DIN-Norm 5008 empfohlenen Regeln vorstellen. Mit Word können Sie recht einfach eine Briefvorlage erstellen, die jederzeit wieder verwendet werden kann. Um stets professionell zu wirken, ist es wichtig, den Vordruck für den Geschäftsbrief eingehend auf mögliche Tippfehler, Zahlendreher oder veraltete Informationen zu prüfen. Auch der vollständige Name des Geschäftsinhabers ist im Idealfall angegeben. Diese folgt dem letzten Absatz, mit einer Leerzeile Abstand. In einer Vorlage, etwa für Word, lassen sich Zeilen anlegen, die der DIN Norm entsprechen, sodass man den Briefkopf nicht immer neu erstellen muss. Aus der unterschiedlichen Briefkopfhöhe ergibt sich eine jeweils andere Position für Anschriftenfeld, Informationsblock, Bezugszeichenzeile und Falzmarken. Special: Geschäftsbriefmuster im PDF-Generator Mit unserem kostenlosen PDF-Briefgenerator schreiben bzw. Dann sind Sie hier genau richtig. Sie müssen daher ein leeres Dokument oder eine vorhandene Vorlage öffnen und in dieser die Falzmarken und Lochmarke an der richtigen Stelle einfügen. Wenn Sie einen Geschäftsbrief schreiben und versenden möchten, achten Sie immer auch auf die jeweiligen gesetzlichen Bestimmungen, die in einem korrekten Geschäftsbrief enthalten sein müssen. Hinweis: Die Briefvorlagen basieren auf der Norm 5008:2011. Denn mit diesem Begriff lassen sich mehrere Schreiben korrekt bezeichnen. Unternehmen aller Branchen und Größen können auf die Nutzung von Geschäftsbriefen nicht verzichten. Alternativ können Sie in Word unter "Neu" im Reiter "Briefe" eine Vorlage auswählen. Nach der Grußformel drei Leerzeilen einfügen, um ausreichend Platz für die Unterschrift zu lassen. Dank dem Mahnungsgenerator ist das nun Vergangenheit. Da Geschäftsbriefe immer im Rahmen von Handelsgeschäften geschrieben werden, unterliegen sie bestimmten Vorschriften hinsichtlich der Aufbewahrungspflicht. Eine gute Geschäftsbrief-Vorlage erlaubt es Ihnen, dies ohne großen Aufwand zu tun. Das Handelsgesetzbuch macht keine Angaben über den Inhalt von Geschäftsbriefen für die folgenden Gruppen: Es ist aber denkbar, dass branchenrelevante Verpflichtungen bestehen. Diese ergibt sich aus dem Steuerrecht. Ein guter Geschäftsbrief setzt sich aus vielen Bereichen zusammen. Mit dieser Vorlage im Word-Format können Sie schnell und einfach eine Paketetikette erstellen, ausdrucken, ausschneiden und aufkleben. Möchten Sie einen ordentlichen Brief schreiben, gibt es viel zu beachten. Nutze ihn regelmäßig und habe nun flott alles fertig. Zwei Zeilen darunter lässt sich zusätzlich eine Betreffzeile einbinden. Sind Sie auf der Suche nach einer Paketetikette Vorlage? Word-Vorlage: So schreibst Du einen Geschäftsbrief. Geschäftsbriefe liegen in mehreren Formen vor, und sie unterliegen zum Teil einer DIN-Norm. Von mir nur die besten Note für diese Art Angebote zu schreiben. Ein Geschäftsbrief umfasst im Grunde den gesamten externen Schriftverkehr mit anderen Unternehmen und Kunden (Angebote, Auftragsbestätigungen, Zahlungserinnerungen, Mahnungen, Rechnungen, etc.). Besonders der Briefkopf stellt einige Punkte, die zu beachten sind: Es gibt eine Reihe von Arten für Geschäftsbriefe. Word Vorlagen werden mit der Dateiendung .dotx gespeichert. In der Regel wird dieser Betreff durch Fettdruck und eine größere Schrift optisch hervorgehoben. Eine saubere Abheftung ist so einfacher. Danke an rechnungen-muster.de!!! Schließlich umfasst der Begriff des Geschäftsbriefs unterschiedliche Schreiben. Die folgenden Inhalte und deren Aufteilung müssen individuell bestimmt werden. Geschäftsbriefe schreiben: Vorlagen zur Inspiration. Weitere zwei Zeilen trennen die Betreffzeile von der formalen Anrede. Auf Briefkopf-Vorlage.com finden Sie Tipps, um eine individuelle Briefkopf-Vorlage selbst zu erstellen. Zwischen einzelnen Absätzen eine Leerzeile einfügen. Auch ich bin vollkommen zufrieden, wüsste nicht was an noch verbessern könnte. Wählen Sie einfach ein Farbschema und einen Designstil, der zu Ihrem Unternehmen passt, und verwenden Sie unser kostenloses Design-Tool, um Ihre eigenen Bilder, Ihr eigenes Logo und Ihren eigenen Text hinzuzufügen - was immer Sie möchten! Eine Word-Briefvorlage ist einfach zu verwenden dank integrierter Empfehlungen für … Empfohlen deswegen, weil es sich hierbei lediglich um Richtlinien handelt. Zum Briefkopf können bei Bedarf die Informationszeilen oder der Informationsblock gehören. Wenn Sie mit einem Geschäftsbrief-Muster arbeiten, ist es leicht, den Überblick zu wahren. Das Ergebnis ist selbstverständlich hervorragend. Hatte es noch nie so einfach und war noch nie so schnell fertig mit der für mich eher lästigen Arbeit dem Schreiben von Rechnungen. Sie müssen mindestens sechs Jahre lang archiviert werden. Alle Daumen hoch für dieses Programm! Eine Grußformel, die immer möglich ist: „Mit freundlichen Grüßen.“. Einfach klasse das Teil, kann ich nur weiter empfehlen! Spezielle Kommentare oder Hinweise wie Zitate können um ein Tab eingerückt werden. Word-Dokumente sind schnell an die individuellen Ansprüche angepasst. Dabei stellt die Briefvorlage eine Art Grundgerüst oder Muster dar. Der erste Absatz und die Anrede werden durch eine weitere Leerzeile getrennt. Erfahren Sie mehr über befristete Arbeitsverträge, Minijobber Arbeitsverträge oder Kassenbücher. Vorlagen für private und geschäftliche Briefe von Word. Astrein, genial, saugeil. So finden Sie eine Vielzahl von Vorlagen für einen Geschäftsbrief: Abhängig vom Inhalt, ändert sich also der Aufbau des Geschäftsbriefes. Vorlage für einen Geschäftsbrief Zum Download Für die Vorlage sind zwei Varianten möglich: Form A und Form B. Diese unterscheiden sich vor allem durch die Höhe des oberen Briefkopfes, der bei Form A 27 mm misst, bei Form B dagegen 45 mm. Design wählen & kostenlos als PDF herunterladen ; Such Resultate für geschäftsbrief vorlage kostenlos.Top-Ergebnisse. Geschäftsbrief (Design "Verkauf mit Streifen") Word Brief (Design "Nereus") Word Serienbrief (Median-Design) Word Rose Suite – Briefkopf ... Beginnen Sie mit einer kostenlosen Vorlage für Briefe von Microsoft. Der Geschäftsbrief ist im DIN A4 Hochformat gestaltet und hat an der Oberseite einen Rand von 4,5 cm. Einfach nur gut dieser Rechnungsgenerator. Er ist leicht verständlich aufgebaut und es gibt noch viel Wissen zum Thema ganz nebenbei! So erstellen Sie mit Word Ihre Vorlage für einen Briefkopf Eine einfache Vorlage stellen wir Ihnen hier zum kostenlosen Download zur Verfügung. Neutrale Anreden wie „Sehr geehrte Damen und Herren“ sind also ebenso denkbar wie Anreden auf persönlicher Ebene: „Liebe Frau Schmidt.“. Noch nie war es so effizient und ausgesprochen leicht ein Angebot zu erstellen. Ich kann jeden diese Generatoren wärmstens empfehlen. Ihr Briefkopf ist auf hochwertigem Papier mit leuchtenden Soja-Tinten gedruckt, um Ihrer Marke ein Premium-Aussehen zu … Der Generator für Rechnungen erleichtert meine überdurchschnittlich. Der Kontakt kann dabei sowohl per Post, als auch auf dem elektronischen Weg erfolgen. Kostenfreies Muster für einen Geschäftsbrief - Anfrage . Ich nutze auch einige der anderen Generatoren hier, voll die Erleichterung im täglichen Geschäft. Bin super zufrieden mit dem Rechnungsgenerator. Kostenlose Geschäftsbrief Vorlagen im Word-Format. Gerne nutze ich auch die viele anderen Generatoren dieser Website. Ausgesprochen gut geeignet die tägliche Arbeit schneller zu bewältigen. Werde nach und nach auch die anderen Generatoren nutzen. Im Fall einer Unternehmensprüfung müssen Sie in der Lage sein, jederzeit die Geschäftsbriefe vorzulegen. Hier machen wir Ihnen eine Vorschlag, wie Sie eine geschäftliche Anfrage per Brief schreiben können. Der Inhalt des Geschäftsbriefes kann also über einen Paragrafen mit Bezugs- und gegebenenfalls Kommunikationsdaten (welche Abteilung, welcher Ansprechpartner usw.) Einzelkaufleute mit Handelsregistereintrag und Personengesellschaften sind zu den folgenden Angaben im Geschäftsbrief verpflichtet: Eine gute Vorlage ist ein DIN 5008-Geschäftsbrief. Passen Sie den Ort an (Ihr Absenderort) und das Datum an. Anfragen sind ein großer Bestandteil des geschäftlichen Alltags. Welche Formulierung hier zum Einsatz kommt, hängt erneut von der Beziehung zwischen Absender und Empfänger ab. Achten Sie auch auf eine ordentliche Druckqualität und nehmen Sie immer das hochwertigste Papier, das Sie sich leisten können. Es gibt, genau wie bei der Pressemitteilungder Fall, keine allgemeingültige Vorlage für einen Geschäftsbrief. Unsere Geschäftsbrief Vorlage im praktischen Word-Format können Sie als Vorlage für Ihre eigenen Geschäftsbriefe kostenlos nutzen. Geschäftsbrief Vorlage und Muster Wir bieten Ihnen für verschiedene Situationen verschieden Geschäftsbrief-Muster an. Danke! Mir gefällt der Angebotsgenerator auch sehr gut. Sie dienen nicht nur der reinen Kommunikation. Dann sind Sie hier genau richtig. Microsoft Word bietet leider keinen Automatismus, um Falz- und Lochmarken in ein Dokument einzufügen. Ob nun ein professioneller Geschäftsbrief oder ein fröhlicher Brief an einen Freund, mit Microsoft Word ist alles möglich. Manuelle Vorlagen-Erstellung. Diese sind unterschiedlich gestaltet und zeigen lediglich einige Möglichkeiten eines klassischen Geschäftsbriefes auf. Alles geht einem enorm schnell von der Hand. Man merkt gleich das fundiertes Wissen hinter allem steckt. Das Arbeiten mit Excel- & Word-Vorlagen erscheint einfach & bequem. Der Mahnungsgenerator ist wirklich dienlich. Welche dies im Detail sind, hängt von der Rechtsform des Unternehmens ab. Geschäftsbrief-Vorlagen als Word-Formular Wenn man mit dem Textverarbeitungsprogramm Word Geschäftsbriefe erstellt und diese nach der Norm DIN-5008 gestaltet werden sollen, dann stehen für die Positionierungen der Bereiche wie z.B. Für vertrauliche Anschreiben wird für die Anschrift der Personenname über den Firmenamen gesetzt. Funktional, produktiv und effizient zum Schreiben von Angeboten. 3.1. Word-Vorlagen für einen … Einfach nur genial mit eurem Rechnungsgenerator zu arbeiten. Hätte ich diese Seite doch nur sehr viel früher entdeckt. Generell wird die gesamte Korrespondenz zwischen Unternehmen und deren Partnern, Kunden, Dienstleistern oder Lieferanten als Geschäftsbrief benannt. CANDIS bietet Ihnen selbstverständlich ebenso Vorlagen für Auslagenerstattung, Angebot, Rechnungen und Co.! Der Mahnungsgenerator ist brillant. Arial und Times New Roman werden am häufigsten verwendet. Darunter wird der Name des Absenders eingefügt. So erstellen Sie in Word eine eigene Vorlage mit Falzmarken und Lochmarke.