Nähe und Distanz wird meist sehr unterschiedlich verstanden und gelebt. Schweppe 2011, 85). Herausforderungen sozialpädagogischer Arbeit 665 0 obj <>/Filter/FlateDecode/ID[<048AB2C90006D5489B7AF6FF4DA19829>]/Index[651 27]/Info 650 0 R/Length 81/Prev 1089655/Root 652 0 R/Size 678/Type/XRef/W[1 2 1]>>stream Denn das theoretisch erworbene Wissen stößt auf das „Nicht-Wissen-Können“ in der Praxis . Wenn Sozialpädagoginnen in ihrem Berufsalltag durch die Individualität der Fälle nicht auf allgemeingültige Handlungskonzepte zurückgreifen können, der Umgang mit Ungewissheit als professionelle Voraussetzung genannt wird und wir letztendlich davon ausgehen, dass auch der „subjektive Faktor“ eine Rolle für die erfolgreiche pädagogische Intervention spielt, so ist letztendlich viel von dem Umgang und der persönlichen Konstitution der Professionellen abhängig. Einerseits ist es wichtig nah genug am Klienten zu sein, um Ihn zu erreichen. ��bm��"���b������m4~Mn���* b��>��o�g�F����#���rU��⽟���ʗ.I����@�����2��.��.��O���%T#w�E�c��W��̺`�LBZ���3w$ ��>�k.���^��rl�%���O��m^���5��`P���+��z�5P�IR�W�s������� �y.E��y"��Q����b1����X� !5K`�q��"��B�Ʊ��c��Nb��b�bh�sD�y�v&�Ke�����TEr���j��Zlp��Z�MH-V���� D�.,i#�H(� Y*��;���=�ͬޚ�Y�{LQb�IőhUNN�HKdԼļ��m��hF]�; ��%����}��5j��l���*�$�[�%�ԶD&=�5N7I&�5o7=Qmi�h��c�+s��-��h�R7�*A�p�5��9|O[�:3�@���bЍ^��[a/�ɭ�ض�*[R)m {ճ9���NL�T��$� U�1�-*@��β�P��45��Iz�%�53�b�#�x^v�3��KO�h��D$�2e)�jU�8!W�en�K���:��fN�)Q�1'����P��|�yy��ET��bS�#�SL*̵. als Mutter auszubilden (Distanz). Nähe und distanz fallbeispiel — slideshow mit fallbeispiele . Baecker 1994, 97). Dieser Baustein führt in das Thema Grenzachtung und Grenzüberschreitung ein. Wendet man den Fokus nun auf den „Arbeitsgegenstand“ sozialpädagogischen Handelns – den Menschen, so besteht die Aufgabe der Sozialpädagogin darin, gemeinsam mit diesen Menschen, welche sich meist in einer schwierigen Lebenssituation befinden, Handlungsstrategien zur Lebensbewältigung zu erarbeiten, bzw. Achten Sie auf direkte und verschlüsselte Botschaften 5. Nähe- und Distanzantinomie 3.1 Definition des Begriffs Nähe 3.2 Definition des Begriffs Distanz 3.3 Schwierigkeiten bei der schulischen Anwendung 3.4 Begründung der Notwendigkeit von beiden Seiten 4. Margret Dörr & Burkhard Müller (2012) besagen, dass emotionale Nähe %%EOF Wer den Ball schon bekommen hat, senkt die linke Sozialpädagogisches Wissen stammt demnach aus sehr unterschiedlichen Disziplinen, welche zum Teil miteinander in Konflikt stehen. Empfindung von Distanz und Nähe des Rezipienten bei der Bildbetrachtung kann sich auf drei Ebenen beziehen: Distanz oder Nähe kann zwischen Rezipient und Motiv bestehen. Vor dem Hintergrund objektiver Methoden schien kein Platz mehr für den „subjektiven Faktor“. ��e�Ѱx+9�*^SA)�4n��q2���h�&��1Eң�Q�k@��F��H8���>���PQI��HkT�;�h��E\�s��2B_�.��aW)�U�r�d�[= }J�uI�4�5���(~QR����bX� �|�W)$~�zG�8/8��0Bm�t��ahU��G�J����I�s N�kR��A�&�؂�1/FN! Filmbeispiel „Die Klasse“ 4.1 Begründung der Szenenauswahl 4.2 Szenenbeschreibung 4.3 Szenenanalys… „Eigentlich wäre es notwendig, jeden Einzelfall je individuell auf das Sorgfältigste zu untersuchen. Die sozialpädagogische Arbeit ist durch institutionelle Rahmung und den Bedarf öffentlicher Förderung an externe Faktoren gebunden, welche auch Auswirkungen auf die Möglichkeit professioneller Interventionen, und somit auch auf die Beziehung von Nähe und Distanz, mit sich bringen. H��WɎ]� ��W�x.��4hW�l2���hdaT{h�ew� ��h�!�{k�xQ�ӥ(���_�}����������>~|�����O_~;�_y~��t��������o�~��|�����/�>~v�;JpGN�c?��w}���~���_�9��������>�~pǒ޸����^�F�������w�K��P������\���CW�Ow}�]|�K��*_�ݽ��q�66v����e�Û�Ǜ���������Of�V�BxB���el���=�m�7݆ǁ~�9�����_�mݿ��?~�w;}?1�0|��[���Be9��P�����n~x�v��@�-�E�s�-����6�u��ځ�I�f��Y�RY Im Kreis wird ein Ball jeweils (von unten her) weiter geworfen. Auf einige zentrale Herausforderungen möchte ich nachfolgend eingehen, um die Grundproblematik sozialpädagogischen Handelns zu verdeutlichen. 2 Jahren in einer kleineren Unternehmensberatung als Berater tätig. Graßhoff; Schweppe 2009, 308). Die Gestaltung von Nähe und Distanz ist grundlegender Bestandteil von zwischenmenschlichem Kontakt (mit dem Klientel sowie mit den KollegInnen). Die sozialpädagogische Begegnung als Ort von vielfältigen Unsicherheiten und persönlichen Einstellungen. Rollenverteilung hinsichtlich Nähe und Distanz Oft gibt es in einer Paarbeziehung eine klare Rollenverteilung hinsichtlich Nähe und Distanz. Einleitung 2. Dies liegt nach Schütze nicht zuletzt darin begründet, dass sich die Sozialarbeit nicht auf einen völlig eigenständigen, maßgeblich eigenproduzierten und eigenkontrollierten abgegrenzten höhersymbolischen Sinnbezirk zur Selbststeuerung und Reflexion ihrer Berufsarbeit zurückziehen kann“ (vgl. ��ː� #}�&��\�$$C�㺠�} h}���t�e���q�GfM�d��ӕ�[��E#��YHQeE�Cӓ�T��.�!�j��ٕκ��f!  (Erziehungswissenschaften). Ihr Sanktionsmittel ist meist nur die Entscheidung nicht zu helfen“ (vgl. |��:����=�*R^*��=e!�Ck����NA�`%�V>�z��V���ag��X#X���U|gx'N�k�8ω�{3�MZ�2�;�� In seiner metaphorischen Unbestimmtheit ist es gutbrauchbar, um komplexe Sachverhalte auf eine einfache und (scheinbar)allgemeinverständliche Formel zu bringen. Die sozialpädagogische Arbeit unterliegt vielfältigen Herausforderungen auf unterschiedlichen Handlungsebenen. Diese Tatsache bringt immer auch eine gewisse Unsicherheit hinsichtlich sozialpädagogischer Interventionen mit sich.„ Die Berufsexperten im Sozialwesenbereich können die Vagheits- und Risikosituationen dadurch einseitig vereinfachen, dass sie den Alternativenspielraum der Entscheidungsmöglichkeiten für sich und die Klienten auf das „sicher Machbare“ einschränken“ (Schütze 2002, 158). Hier ist der professionelle Kern solcher Berufe angesiedelt, in Die Sozialpädagogin ist in ihrer Arbeit mit einer Singularität von Fällen konfrontiert, welche sich immer wieder wissenschaftlichen Erkenntnissen und daraus entwickelten Handlungskonzepten entzieht. Nähe und Distanz ausloten (30 Minuten) Jede und jeder hat einen persönlichen Wohlfühlabstand. Der persönlichen Haltung und Konstitution der Sozialpädagogin kommt hierdurch eine besondere Bedeutung zu. Nähe und Distanz Ziel: Der sensible Umgang mit eigenen Grenzen, Nähe und Distanz ist eine wichtige Voraussetzung für das eigene Wohlbefinden und das Gruppenklima. Damit sollen u. a. Erkenntnisse darüber gewonnen werden, warum eine Ausbalancierung von Nähe und Distanz in der Eine Handreichung aus Sicht der Praxis und der Wissenschaft (2015) Thematische Einführung: - Grenzverletzendes Verhalten - Gefährdungsrisiken - Empfehlungen . Laut der Aussage von Fritz Schütz hierzu, begegnen wir der Sozialpädagogik als „bescheidener Profession“ (vgl. Fallbeispiele: - Bereich Kinder & Jugendliche - Bereich Menschen mit Beh. 1. drei Metern Abstand aufzustellen. 1.4 Fazit, 2. Welcher Platz tut mir gut? Ein zentrales Kriterium professionellen Handelns liegt somit in der Fähigkeit des Pädagogen, Klienten für Veränderung gewinnen zu können. [1] Der Singularität von Fällen kann z.B. Input: Übergriffigkeit als … Sprachlich werde ich mich der Einfachheit halber auf die Verwendung der weiblichen Berufsbezeichnung beschränken, da der sozialpädagogische Arbeitsbereich nach wie vor hauptsächlich von weiblichen Professionellen repräsentiert wird. Nähe und distanz nähe tut gut aber kann auch erdrücken. Auch ver-sehrt? Ein weiterer Aspekt, der die institutionelle Rahmung anbelangt und sozialpädagogisches Arbeiten beeinflusst, ist die institutionelle Kultur. 3.2.2 Möglichkeiten zur reflexiven Bearbeitung biographischer Einflüsse Das würde ja die Gefahr aufkommen lassen, dass zusätzliche, möglicherweise zentrale, Hintergrundprobleme in den Blick geraten, die noch viel mehr Arbeit machen könnten, als bisher schon von der Sozialarbeiterin zu leisten ist“ (Schütze 2002, 159). :=���;�b r��y���s��h��:���w��1�W „Die Person der Sozialpädagogin/ der Pädagogin wurde seit der Reformpädagogik von der theoretischen Diskussion vernachlässigt. ��IbJ?�7p�¼{�$����0W:N�\�6�`^H@�́H�q��C��J�p��Ojs �E曾?,�A������d`�+�g��z���SU�? Anhand von Fallbeispielen wird. Stärken Sie das Positive 2. 2. endstream endobj 652 0 obj <>/Metadata 60 0 R/OCProperties<>/OCGs[666 0 R]>>/Outlines 75 0 R/PageLayout/SinglePage/Pages 647 0 R/StructTreeRoot 106 0 R/Type/Catalog>> endobj 653 0 obj <>/ExtGState<>/Font<>/Properties<>>>/Rotate 0/StructParents 0/Tabs/S/Type/Page>> endobj 654 0 obj <>stream Besonders Neues und Unbekanntes weckt ihr Interesse, es zu erkunden und zu erforschen. Die Sozialpädagogin ist in ihrem Streben darauf angewiesen, dass sich der Klient auf die Arbeit einlässt: „ Kern - Aufgabe des Pädagogischen, sei die Bewältigung der antinomischen Grundstruktur, durch Erziehung eine Intention verfolgen zu können, weil, was gewollt wird, nur vom Anderen selbst hervorgebracht werden kann“ (Wimmer 1996, 425f.). Grenzen erspüren Beschreibung: In der Übung steht eine freiwillige Person, die sich in der Gruppe wohl und sicher fühlt, mit geschlossenen oder verbundenen Augen in der Mitte eines Kreises, den die anderen Gruppenmitglieder bilden. Ich habe den größten teil meines lebens damit verbracht zwischen archie leach und cary grant hin und herzupendeln. „ Deshalb könne jenes Pädagogische prinzipiell nicht positiv expliziert werden, vielmehr mache dieses Nicht - Wissen und Nicht-Wissen-Können den Kern pädagogischen Handelns und der Professionalität aus, deren Aufgabe folglich darin besteht, die Beziehung zwischen einem Wissen und einer Situation, einem Fall, einer Singularität herzustellen, einer Singularität, die dem Wissen Widerstand bietet als etwas ihm Fremdes, vor ihm Verschlossenes und insofern Absolutes“ (vgl. yz�#&0N@I\D �� L��:=-���+} �{�h�̂P����'PІ�!����wN�> 1��+����Z3Ca)��c�T��y4�[� ϲ�� Beide Begriffe ergänzen einander. Die freundschaft ist eine kunst der distanz… Nähe und Distanz als Aufgabe im Kontext von Ungewissheit Nähe und Distanz zu vermitteln gilt weithin als eine unausweichliche Aufgabe in sozialen und pädagogi-schen Feldern professionellen Handelns. 3.1 Nähe und Distanz zur eigenen Biografie als professionelle Voraussetzung 2. Umgekehrt kann zu grosse Nähe die Pflegeperson veranlassen, sich zu stark zu engagieren. Wege zur Balance von Nähe und Distanz im sozialpädagogischen Kontext Finden sie 32 zitate und 3 gedichte über distanz. Nähe und Distanz stellen ein sich wechselseitig bedingendes Spannungsfeld dar, indem sich Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter bewegen und stets die Balance halten müssen. (...) Es ist einfacher, sich auf (allgemeine) Problem- und Verlaufskurvenmechanismen theoretisch ganz partialisierend zu konzentrieren, als die empirischen Bedingungen ihrer Wirksamkeit in Gestalt ihrer konkreten Einbettung in eine ganz bestimmte Lebenssituation und Lebensgeschichte mit zu erfassen. Der Kontakt zwischen Sozialpädagogin und Klienten kommt aufgrund eines inneren oder äußeren Leidensdrucks auf Seiten des Klienten zustande und impliziert eine selbst intendierte oder auch oktroyierte Veränderung einer bestimmten Lebenssituation. Zeitlich begrenzte Distanz zu den eigenen Emotionen durch Korrektiv und Reflexion äußere Nähe In der direkten Pflege notwendige körperliche Nähe auch wenn vielfältige Gründe dafür sprechen würden, eine räumliche Distanz einzunehmen. In der vorliegenden Arbeit interessiert mich zunächst, auf welche wissenschaftlichen Erkenntnisse sich die Sozialpädagogik in ihrem alltäglichen beruflichen Kontext beziehen kann und welchen spezifischen Herausforderungen sie gegenübersteht. Nähe und Distanz als Kernproblem sozialpädagogischen Handelns Nähe und Distanz - Pflegeboard . Die sozialpädagogische Situation ist somit nicht lediglich durch die Singularität des Falles, sondern auch durch die individuelle Handlungskompetenz der jeweiligen Sozialpädagogin gekennzeichnet. Distanz und Nähe: Ich finde meinen Abstand . 1 Einleitung 2 Herausforderungen für Lehrende an Schulen 3 Das Dilemma von Nähe und Distanz 3.1 Nähe und Distanz als Kernproblem pädagogischen Handelns 3.2 Die Balance von Nähe und Distanz als professionelle Handlungskompetenz 4 Eine Möglichkeit zum Ausgleich des Ungleichgewichts von Nähe und Distanz 4.1 Schulische Organisationsentwicklung 4.2 Professionalisierung der Lehrenden 4.2.1 Fort-& Weiterbildungen 4.2.2 Supervision & Coaching im Arbeitsalltag 5 Fazit Literaturverzeichnis Nähe und Distanz im Sozialpädagogischen Kontext als eines der Kernprobleme sozialpädagogischen Handelns zu benennen erscheint plausibel. Gute Pflege braucht Nähe und Distanz zugleich Umdenken in Altenbetreuung: Selbstschutz allein ist zu wenig Ulm/Innsbruck (pte004/16.12.2011/06:15) - Menschen in Pflegeberufen können Patienten und ihren Bedürfnissen durchaus nahe sein und Empathie entgegenbringen, ohne dass sie dabei den Selbstschutz ihrer professionellen Distanz aufgeben. Im Fall einer sich als „lernenden Institution“ verstehenden Einrichtung ist es möglich, sozialpädagogisch nicht nur nach Sicherheitsgesichtspunkten zu handeln, welche auf Kosten der Entscheidungsfreiheit von Klienten gehen können, sondern Wege zu beschreiten, welche ein Optimum hinsichtlich sozialpädagogischer Arbeitsergebnisse ermöglichen. Daraus ableiten möchte ich die möglichen Auswirkungen auf die pädagogische Beziehung und die Anforderungen an institutionelle Strukturen und Angebote von Ausbildungsstätten und Arbeitgebern. Wenn man Nähe und Distanz als gesellschaftliche Grundlegung in der ambulanten Pflege (eigene Hervorhebung, K.R.S.) (��d�k�� Fallbeispiel 2: Entdeckung der Nähe. Die einen bestehen auf Nähe, denn sozialpädagogisches Handeln sei durch die Qualität der Beziehungsarbeit bestimmt. Die Betonung liegt hierbei auf „gewinnen können“ denn, „über besondere Sanktionsmittel innerhalb der Interaktion mit Klienten verfügen Sozialpädagoginnen in aller Regel nicht. Das Nähe-Distanz-Dilemma im pädagogischen Verhältnis als Professionsproblem - Pädagogik - Bachelorarbeit 2012 - ebook 16,99 € - Diplomarbeiten24.de 3.2.1 Fallbeispiel: Das Dilemma von Nähe und Distanz eines Wohngruppenleiters 2.2 Die notwendige Balance von Nähe und Distanz als professionelle sozialpädagogische Handlungskompetenz, 3. Der Mensch und seine Geschichte kann nicht zum Thema gemacht werden, so dass die sozialpädagogische Intervention oberflächlich bleibt und professionellen Ansprüchen langfristig nicht genügen kann. 1.2 Das sozialpädagogische Arbeitsbündnis Eine Konstellation, auf die ich im Rahmen dieser Arbeit noch näher eingehen werde. Ihnen gemein ist die Tatsache, dass die Sozialpädagogin im beruflichen Kontext auf diese Herausforderungen professionell zu reagieren hat, um ihre pädagogische Handlungskompetenz unter Beweis zu stellen. „Die Feststellung, dass die biographischen Verläufe von Menschen, die in pädagogischen Feldern arbeiten, im Zusammenhang mit ihrem beruflichen bzw. Dörr; Müller 2006,16). Wer das Leiden anderer sieht, kann davon sehr ergriffen werden. professionellen Handeln stehen, ist auch empirisch unumstritten“ (vgl. Nähe und Distanz als Herausforderungen professioneller Beziehungsgestaltung Zwischen Berührungsängsten und Grenzverletzung •Schulungs- und Qualifizierungsmaßnahmen für kirchliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Thema „Sexualisierte Gewalt“ sind notwendig und erforderlich. I. Nähe und Distanz 1. Nähe und Distanz in der Sozialen Arbeit Die Gestaltung von Nähe und Distanz ist grundlegender Bestandteil von zwischenmenschlichem Kontakt (mit dem Klientel sowie mit den Kolleg*innen). - Jede Arbeit findet Leser, Johannes Gutenberg-Universität Mainz Man teilt die Gruppe nach Mädchen und Jungen und fordert sie auf, in sich in zwei Reihen gegenüber mit ca. Schließlich findet sich die Sozialpädagogik im täglichen Umgang mit sozialen Problemlagen von Menschen immer wieder in einem Beziehungskontext mit ihren Klienten wieder, der einem ständigen Wechsel von Nähe und Distanz Genüge tun muss, um eine Optimierung von Lebensbewältigung erzielen zu können. Auch in der Pädagogik, derSozialpädagogik und der Sozialarbeit spielt das Begriffspaar in der beruflichenund va… Hierzu zählen die pädagogische Beziehung zwischen Professionellen und Adressaten/innen, die persönliche Motivation der Sozialpädagoginnen und schließlich die institutionelle Ebene. Max, Lilly und Robin zeigen hier mit ihren Geschichten Beispiele von Übergriffen. Nähe und Distanz in herausfordernden Erziehungssituationen - „Überleben“ in schwierigen Erziehungssituationen - Zwölf Erziehungstipps (Schneewind & Böhmert, 2010) 1. Thema: Nähe und Distanz im Kontext der Kunst M 2 (Af) Mindmaps / Gedankensammlung zu Nähe, Distanz und künstlerischen Mitteln M 3 (F/Af) Richter, Picasso, Goya / Betrachtung von Werken unter dem Aspekt von Nähe und Distanz Benötigt: weiter es Bildmaterial (Bildbände, Lexika, PC, … Schütze 1992, 146). Vor der Prämisse Nähe und Distanz soll ein Einblick in den beruflichen Habitus der Inter-viewten gewonnen werden, welcher seinerseits Aufschluss über den praktischen Umgang mit der Spannung zwischen Nähe und Distanz geben soll. Ѡ�J ����>��M���n�f����e�)���jS�-�fO�4cr9��]q5�N�]��G^�z�e��㫙��\�z]|�6�r]L�B�$���n���Z�b6m�T��r���Uv��[{9k˶*�%�m��h�}����[�K��?����#�H�SŴ|�X���:?Wy��HS\��� +.�u;�l�ݝ9/yL(k��ыr�Z?��R5��.�se��z�c�6U;��@]_��V��-׫��^�+�J[m���s�h*�֬�mS��y���P�i�~��z�]��e�uU���j�}�jv���l�ġQ�/S�Rv3�s{�}F�ؓ�;0�hvwJ����?�p*��%N���AD���Q��2h�&��{I��Ao�l�@��>�P�Dԉ�z�e!�V�a����b.�Ѝerَ��Чv� �ʱ���;(���m���92����Ze�E��v Somit sieht sie sich auf sich selbst und die ihr zur Verfügung stehende Handlungskompetenz zurückgeworfen. Für diese Übung braucht man viel Platz. Hierbei stellt sich sicherlich auch die Frage nach dem subjektiven Faktor des Sozialpädagogen. So wie bei Christof und Lisa, die sich in meine Paartherapie begaben, nachdem ihre Konflikte rund um das … die Tendenz, „die Biographie des betroffenen Klienten in ihrem Ganzheitscharakter und in ihrer Vielfältigkeit aus den eigenen Analysetätigkeiten auszublenden. Die Herausforderung, die Klienten für den sozialpädagogischen Prozess zu gewinnen, bedingt das Einlassen können auf die Persönlichkeit des Klienten, um fall- und personenadäquat agieren zu können. Das kann negative Auswirkungen auf ihre Gesundheit (Stress und Erschöpfung) und auf die betreute Person haben. - Es dauert nur 5 Minuten Ja. Paarübung „Stopp sagen“ Nach Sympathie werden Paare gebildet – zunächst nach Sympathie, später auch zufällig - die sich dann im h�bbd``b`� $ �V �zH�9 QI !� $�O #�D!��x "���2��vg`bd����H���7� �$ Fallbeispiel Nähe und Distanz) und gegenseitige Achtsamkeit. Für die richtige Distanz ist jedoch nicht nur die Pflegeperson verantwortlich: Auch die Haltung der betreuten Person spielt eine Rolle. h��V�n7�>&��~�j;�بҤ�ᇭ���J+c���ᮼR��SQG�%9�����{!��A�ED�'��>H���TB'-L��`���m� Ausgangssituation Herr Jürgen Heimler (Name geändert) ist 32 Jahre, promovierter Physiker und seit ca. 1.3 Finanzielle und institutionelle Gegebenheiten »Nähe und Distanz« zu vermitteln ist eine unausweichliche Aufgabe in sozialen und pädagogischen Feldern professionellen Handelns. durch bestehenden hohen Arbeitsdruck nicht nachgekommen werden und man greift zu allgemeinen Kategorien, um die Arbeitsflut bewältigen zu können. endstream endobj startxref Zu Recht wird immer wieder ein ausbalanciertes Verhältnis von Nähe und Distanz zwischen dem Professionellen und Adressaten/innen gefordert, doch so einfach sich die Forderung stellen lässt, umso schwieriger gestaltet sich deren professionelle Umsetzung. Handlungskompetenz zu optimieren. Die Gruppe zieht den Kreis als Grenze immer enger, bis hin zu einer sanften Berührung. Es dient der Beschreibung einiger Aspekte vonBeziehungsinszenierungen. Die Antinomien nach Werner Helsper 2.1 Definition des Begriffs Antinomie 2.2 Differenzierung der Antinomien 3. Bedeutung von Nähe und Distanz für helfende Interaktionsformen 1. Ein Ergebnis hieraus lautet, dass eine generell gültige Definition pädagogischer Beziehungen im Hinblick auf die genannte Problematik nicht möglich ist (vgl. Thole; Cloos 2006, 123ff). Günstig ist der Schulhof. In der Professionalisierungsdebatte um die Sozialpädagogik wird die Bewältigung von Ungewissheit als Kern professioneller Handlungskompetenz genannt (vgl. %PDF-1.5 %���� Das zu erstellende Arbeitsbündnis erfordert auch in diesem Fall die Bewältigung des „Nicht-Wissen-Könnens“ aufgrund der Singularität von Fällen und Persönlichkeiten. 3.2 Reflexive Biographiebetrachtung – ein erster Schritt zur Balance von Nähe und Distanz Dieser Abstand sorgt dafür, dass sie oder er sich wohlfühlt und auf Dauer mit anderen gut klarkommt. Klären Sie, was wirklich wichtig ist 3. Die pädagogische Professionalität in diesem Bereich bewegt sich laut Margret Dörr und Burkart Müller auf drei miteinander verwobenen Ebenen (vgl. - Publikation als eBook und Buch 6. - Hohes Honorar auf die Verkäufe 2.1 Begriffsbestimmung Müller 2002, 80). Der besondere Status oder die Problematik der Sozialpädagogischen Arbeit besteht in der Schwierigkeit eindeutiger Professionalisierung in ihrem Bereich. - Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN Stattdessen greift die professionelle Sozialarbeit unter den Bedingungen des hohen Arbeitsdrucks zu systematischen Routinevereinfachungsmitteln der Zuordnung“ (Schütze 1996, 230). Wimmer 1996, 425). Dieses „geliehene Wissen“ führt nach Schütze zu mangelnder professioneller Handlungskompetenz, „da die Sozialarbeiterin bei der Anwendung wissenschaftlicher Theorien und Verfahren noch stärker von den Paradoxien professionellen Handelns überwältigt wird, als die Vertreter anderer Professionen“ (vgl. Doch trotz der praktischen Relevanz im pädagogischen Kontext erwartet den Interessierten eine mangelnde reflexiv-wissenschaftliche Auseinandersetzung mit diesem Thema im Bereich der Erziehungswissenschaften. Schütze 1992). Andererseits ist Distanz notwendig, damit rationale und nicht von Affekten oder Mitleid bestimmte Entscheidungen getroffen werden können. 651 0 obj <> endobj Kinder sind von Geburt an für die Reize ihrer materiellen und sozialen Umwelt sensibilisiert. Die Frage, um die es im Kern geht lautet:“ Wie sieht ein angemessenes Verhältnis von Nähe und Distanz im Sozialpädagogischen Kontext aus und wie ist dieses zu erreichen“? Demgegenüber halten wir es für wichtig gerade auf die subjektiven Momente im Erziehungsprozess hinzuweisen, weil eine Ausblendung dieses Themas für sozialpädagogisch intensive Arbeitsfelder wie die Heimerziehung fatale Folgen hat. 3.2 Reflexive Biographiebetrachtung – ein erster Schritt zur Balance von Nähe und Distanz 3.2.1 Fallbeispiel: Das Dilemma von Nähe und Distanz eines Wohngruppenleiters 3.2.2 Möglichkeiten zur reflexiven Bearbeitung biographischer Einflüsse 3.3 Psychoanalytisches Verständnis im sozialpädagogischen Prozess Denn im Gegensatz zu vielen anderen Professionen, welche sich in ihrer täglichen Arbeit mit Hilfe am Menschen befassen (Bsp. Ist ein Kind mit fremden äußeren Bedingungen konfrontiert, führt dies bei ihm auf der einen Seite zu Neugier und erhöhter Aufmerksamkeit gegenüber den reizauslösenden Gegebenheiten, auf der anderen Seite aber auch zu Unsicherheiten und … Erinnerung: Die Wahnehmung bzw. Der Beitrag erarbeitet die Dimensionen von Nähe und Distanz im Hinblick auf verschie-dene Aspekte des pädagogischen Feldes: der Beziehung zwischen den handelnden Personen, der Beziehung zum • professionelle Methoden zur Herstellung von Nähe und Distanz kennen und anwenden, • unterschiedliche Kompetenzbereiche im Hinblick auf den gekonnten Umgang mit Nähe und Distanz trennen und darauf bezogen (eigene) Entwicklungsmöglichkeiten beurteilen. Er wurde vor kurzem zum Projektleiter ernannt und gilt im Unternehmen als zielstrebig und … h�b```��,�&B ��ea�Xf� �$Ġ0������iN����J��^����^��Ȑ�0�ߎ�c�swJ00���xj#���S >GCG��#0���@ט0Ķ i �9�Q���Yॖ�}F�۴�/~[��M.ԃ�ޔA ������ H�1�ti6>�8� e� 0?��� � �)B� Unter der Begrifflichkeit „Nähe und Distanz“ findet sich so gut wie keine Publikation und häufig gelangt man nur auf „verbalen Umwegen“ auf Randnotizen zu diesem Kern-problem der Sozialpädagogik (vgl. Zum Beispiel kann dem Betrachter ein Motiv bekannt sein oder ihn an etwas erinnern und er empfindet deshalb das Gefühl von Nähe. Davon ausgehend, dass der subjektive Faktor für die erfolgreiche sozialpädagogische Arbeit eine zentrale Rolle spielen kann, setzt die aktive Auseinandersetzung mit dieser „Subjektivität“ als professionelles Element sozialpädagogischer Arbeit voraus. 1. > juristischer, ethischer, sozialpädagogischer Fokus Wie schon vorab erwähnt wurde, muss sich sozialpädagogisches Handeln am Einzelfall ausrichten und kann nicht immer auf wissenschaftlich fundierte Handlungskonzepte zurückgreifen. Durch deren professionellen Habitus in der sozial-pädagogischen Beziehung ist es möglich, das Verhältnis von Nähe und Distanz in diesem Kontext bewusst zu gestalten und reflexiv zu bearbeiten, so dass eine Balance von Nähe und Distanz der jeweiligen pädagogischen Beziehung immer wieder neu austariert werden kann. Nähe-Distanz“ sowie Modul M 2.3. [1] Durch massive Arbeitsbelastung in Institutionen besteht z.B. 0 Nähe und Distanz sind grundlegende Begriffe in der Kommunikation in der Pflege. 3.4 Übertragung und Gegenübertragung. endstream endobj 655 0 obj <>stream 1.1 Mangelnde Professionalisierung Die reflektierte Subjektivität des Erziehers gehört zu den wichtigsten Komponenten pädagogischen Handeln“ (Frischenschlager; Mayr 1982, 5). Nähe und Distanz – Dimensionen pädagogischen Handelns Bernhard Schmalenbach Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Deutschland Zusammenfassung. 3.2 Reflexive Biographiebetrachtung – ein erster Schritt zur Balance von Nähe und Distanz 3.2.1 Fallbeispiel: Das Dilemma von Nähe und Distanz eines Wohngruppenleiters 3.2.2 Möglichkeiten zur reflexiven Bearbeitung biographischer Einflüsse 3.3 Psychoanalytisches Verständnis im sozialpädagogischen Prozess Diese Argumentation erscheint zunächst einleuchtend, greift bei weitergehenden Überlegungen zu Besonderheiten sozialpädagogischer Arbeit jedoch zu kurz. Inwieweit ein sozialpädagogisches Arbeitsbündnis zustande kommen kann ist nicht zuletzt davon abhängig, wie die Sozialpädagogin ihrem Gegenüber begegnet, inwieweit sie ihn dort abholen kann wo es gerade steht und eine Basis des Vertrauens geschaffen wird. Medizin, Psychologie), ist keine andere Profession so stark in die Lebenswelt der Menschen involviert, wie die Sozialpädagogik. Bälle werfen: Alle stehen im Kreis und halten die linke Hand hoch. Freundschaftssprüche sprüche zitate und aphorismen. Nähe und Distanz Emotionale Nähe und körperliche Nähe Die Begriffe Nähe und Distanz umschreiben in der Sozialen Arbeit meist Anforderungen an die Gestaltung von sozialpädagogischen Beziehungen (Andrea Braun/ Gunther Grasshoff/ Cornelia Schweppe 2011, S. 85). Nähe und Distanz Ziel: Der sensible Umgang mit eigenen Grenzen, Nähe und Distanz ist eine wichtige Voraussetzung für das eigene Wohlbefinden und das Gruppenklima. 3.3 Psychoanalytisches Verständnis im sozialpädagogischen Prozess Doch selbst wenn die Thematik sehr komplex ist und sich auf unterschiedlichen Ebenen bewegt, so sollte es doch möglich sein Voraussetzungen zu formulieren, welche sowohl die persönliche Konstitution von Sozialpädagoginnen, als auch institutionelle Notwendigkeiten betreffen, um die Balance von Nähe und Distanz in der pädagogischen Beziehung zumindest optimieren können. Und gerade durch diese Nähe am „Subjekt" besteht eine professionelle Herausforderung, die sich immer wieder, durch die individuelle Ausrichtung sozialpädagogischer Fallkonstellationen, mit „Nicht-Wissen“ konfrontiert sieht.