Der fahrplanmäßige Betrieb wurde am Folgetag aufgenommen. 0. Diese Studie wird im Februar 1999 allen von der Maßnahme betroffenen Gemeinden, den beiden Niederrhein-Kreisen Kleve und Wesel sowie dem Nahverkehrs-Zweckverband Niederrhein im Beisein von Vertretern der Deutschen Bahn vorgestellt. Die Bahnstrecke Oberhausen–Arnhem (auch Hollandstrecke genannt) ist eine zweigleisige, elektrifizierte Eisenbahnhauptstrecke am unteren Niederrhein von (Duisburg –) Oberhausen über Wesel, Emmerich und die deutsch-niederländische Grenze nach Arnhem (zu deutsch: Arnheim) (– Amsterdam). September 2014 beginnen, der zu vergebende Vertrag von 16. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die bei Kriegsende zerstörten Brücken über den Rhein-Herne-Kanal und die Emscher in Oberhausen sowie den Wesel-Datteln-Kanal und die Lippe in Wesel – zunächst provisorisch â€“ wiederhergestellt. Zum 1. Es kam zu … April 1920 stark eingeschränkt und in der Folgewoche bis zum 10. Im Rahmen des Streckenausbaus sollen in Bahnhöfen neue Überholmöglichkeiten entstehen und Bahnübergänge beseitigt werden. Eine Machbarkeitsstudie zur Reaktivierung der Eisenbahnstrecke von Wesel über Dorsten nach Haltern soll zeigen, was möglich ist. Diese große Brücke wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört. [6] Sie umfasst sowohl die Vorplanung für den dreigleisigen Ausbau als auch Lärmschutzmaßnahmen. Im Jahr 2010 gab es Überlegungen seitens der Deutschen Bahn, als Alternative zum Ausbau der Betuweroute die Walsumbahn zwischen Oberhausen und Wesel zu nutzen. [6] Durch eine Verdichtung von Blockabschnitten soll dies zur Erhöhung der Streckenleistungsfähigkeit beitragen. Am 9. und 10. Gleichzeitig setzte die Deutsche Bundesbahn Verbrennungstriebwagen der Baureihe VT 95 anstelle von Dampfzügen ein, ab den 1960er Jahren kamen Akkumulatortriebwagen der Baureihe ETA 150 zum Einsatz. Der deutsche Teil der Strecke soll bis 2023 für 2,012 Milliarden Euro ausgebaut werden (Stand: Dezember 2013).[3]. Im Jahre 1957, dem hundertjährigen Bestehen der Strecke, verkehrten zwei Trans-Europ-Express-, zwei Fernschnell-, acht Schnell- und zwölf Eilzüge. Am 13. Zu der parallel verlaufenden Haupteisenbahnstrecke Oberhausen–Wesel über Oberhausen-Sterkrade, Dinslaken und Voerde (Niederrhein) siehe, seit 1995: Kreisbahn und Hafenbahn Emmelsum, Streckeninfo 2271 – Oberhausen – Spellen – Wesel, Verkehrsverbund Rhein-Ruhr AöR, Sachstandsbericht, TOP 4: Machbarkeitsstudie Walsum-Bahn, 15. Der Rhein-IJssel-Express fährt von Düsseldorf über Wesel bis in die Niederlande nach Zevenaar und Arnhem. April 2017 wurde der Zuglauf über die Grenze bis nach Arnhem verlängert. [39], Im Jahr 2004 gab es ein Gutachten des Fahrgastverbandes Pro Bahn zur Überprüfung der Wirtschaftlichkeit einer Reaktivierung des Personenverkehrs. Die Bahnstrecke Oberhausen–Arnhem (auch Hollandstrecke genannt) ist eine zweigleisige, elektrifizierte Eisenbahnhauptstrecke am unteren Niederrhein von (Duisburg –) Oberhausen über Wesel, Emmerich und die deutsch-niederländische Grenze nach Arnhem (zu deutsch: Arnheim) (– Amsterdam).. Sie zweigt in Oberhausen von der Bahnstrecke Duisburg–Dortmund ab, … [18], Der Eisenbahnknotenpunkt Wesel am Kriegsende, Entwicklungen des Zugangebots im Fernverkehr, Fertigstellung der Neubaustrecke „Betuweroute“, zwischen Deutschland und den Niederlanden, ehem. November und 16. Bahnstrecke zwischen Wesel und Oberhausen wieder frei. Vier Jahre später wurden unabhängig voneinander die Bocholter Bahn (ebenfalls CME) und die Boxteler Bahn eröffnet. Wegen ihrer Nähe zum Rhein wurde die Bahnstrecke als Hochbahn ausgeführt, wobei unter anderem der Erdaushub des im Bau befindlichen Rhein-Herne-Kanals eingesetzt wurde. Mai 1854 endgültig festgesetzt. Außerdem verkehren Expressbusse mit Halt nur in Oberhausen Hbf, Wesel, Emmerich, Emmerich-Elten, Zevenaar und Arnhem Centraal. Der Schienenpersonennahverkehr wird im deutschen Bereich von National Express sowie Abellio Rail NRW durchgeführt, dazu werden eingesetzt: Der Personennahverkehr auf dem niederländischen Abschnitt wurde bis Ende 2012 von Syntus durchgeführt, seitdem von Arriva Personenvervoer Nederland und Hermes. Das Land Nordrhein-Westfalen trägt dabei 36 Prozent der Kosten. Der erste Zug traf am 18. ... Züge des RE 49 aus Wuppertal Hbf in Richtung Wesel endeten in Oberhausen Hbf und fuhren zurück in Richtung Wuppertal Hbf. Jedoch sei das Fahrgastpotenzial nicht ausreichend. Kreis Wesel/Kreis Kleve/Oberhausen. Die Bahnstrecke Oberhausen–Arnhem (auch Hollandstrecke genannt) ist eine zweigleisige, elektrifizierte Eisenbahnhauptstrecke am unteren Niederrhein von (Duisburg –) Oberhausen über Wesel, Emmerich und die deutsch-niederländische Grenze nach Arnhem (zu deutsch: Arnheim) (– Amsterdam). Willkommen auf der Linie RE 19! Die noch bestehenden mechanischen Stellwerke in Duisburg-Hamborn und Walsum gingen mit der Aufschaltung des ESTW außer Betrieb. Juni 2007 die Betuweroute offiziell in Betrieb genommen. Im Frühjahr 1920 war die Strecke Schauplatz des Ruhrkampfs, der Verkehr war daher in der Zeit zwischen dem 19. Die Gesamtkosten wurden im Jahr 2002 mit mehr als 900 Millionen Euro angegeben. Die Bahnstrecke Oberhausen Wesel, auch Walsumbahn genannt, wurde 1912 in Betrieb genommen, der Baubeginn war 1908. Die Bahnstrecke Oberhausen – Wesel, auch Walsumbahn genannt, wurde 1912 in Betrieb genommen, der Baubeginn war 1908. 2006 war der Umbau des Knotens Oberhausen (55 Millionen Euro) bereits abgeschlossen. November 1919 war der Personenverkehr eingestellt worden, um die vorhandenen Kapazitäten für Kohle- und Kartoffeltransporte zu nutzen. Seit ihrer Eröffnung im Jahr 1874 wurde die Hollandstrecke von der Bahnstrecke Haltern–Venlo (Teil der Hamburg-Venloer Bahn, CME) gekreuzt. Oktober 1856 wurde der Bahnhof Wesel an der Bahnstrecke Oberhausen… In Wesel ist die Bocholter Bahn an die Bahnstrecke Oberhausen–Arnheim angebunden, auf der die RE 19a „Der Bocholter“ verkehrt. September 1906 mit der Ausarbeitung eines Plans für die Strecke Oberhausen – Hamborn – Walsum – Wesel. Die Strecke wurde als Nord-Süd-Entlastung der Hauptlinie Wesel – Dinslaken – Oberhausen gebaut. 05943 Kreisbahn Wesel EÜ Böskenstraße.jpg 3,009 × 1,656; 3.39 MB Oktober 1968 stellte die Bundesbahn den Eilgutverkehr auf der Strecke ein. [13][21][22][23] Der Bahnhof Spellen wurde 1985 in eine Anschlussstelle umgewandelt. Zwei Gründe sprechen für den weiteren Ausbau der Hollandstrecke: Am 2. Deshalb wurde von einer Reaktivierung abgeraten. Ab Donnerstag (27.06) 2 Uhr nachts, bis Montag (1.7) um 5 Uhr wird die Bahnstrecke Oberhausen-Arnheim zwischen den Betriebsstellen Voerde und Bahnhof Wesel voll gesperrt. Gleichzeitig wurden die beiden noch verbliebenen EuroCity-Züge ebenfalls durch Triebzüge ersetzt. Die ersten Entwürfe legte der Artillerieoffizier Bake im Auftrag des Amsterdamer Eisenbahnausschusses den Behörden in Köln und Berlin vor. [6], Nach Ende des Ersten Weltkrieges war der Verkehr auf der Walsumbahn mehrmals unterbrochen. : Heimatverein Voerde. [6][12] Im gleichen Jahr wurden die mechanischen Stellwerke in Oberhausen-Buschhausen außer Betrieb genommen und der Bahnhof als Fernstellbereich an das Relaisstellwerk Ohf in Oberhausen Hauptbahnhof angeschlossen. Im Oktober 2016 wurde der Umbau der Systemwechselstellen abgeschlossen und Emmerich ist nicht länger Systemwechselbahnhof zwischen dem deutschen und niederländischen Stromsystem. Wesel bekam mit Rücksicht auf die militärischen Belange zunächst nur einen „Baracken-Bahnhof“, der 25 Jahre später durch ein Fachwerkgebäude ersetzt wurde. Die Bahnstrecke Oberhausen–Arnhem (auch Hollandstrecke genannt) ist eine zweigleisige, elektrifizierte Eisenbahnhauptstrecke am unteren Niederrhein von (Duisburg –) Oberhausen über Wesel, Emmerich und die deutsch-niederländische Grenze nach Arnhem (zu deutsch: Arnheim) (– Amsterdam).. Sie zweigt in Oberhausen von der Bahnstrecke Duisburg–Dortmund ab, … Willi-Becker-Allee 11 40227 Düsseldorf. Folgende Maßnahmen sind darin im Einzelnen vorgesehen: Die Gefahr besteht, dass der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) durch die dichte Zugfolge im Schienengüterverkehr und die hohen Geschwindigkeiten im Schienenpersonenfernverkehr erheblich beeinträchtigt, wenn nicht gar unmöglich gemacht wird. Oktober 1992 schlossen die niederländische und die deutsche Regierung den sogenannten Vertrag von Warnemünde. [31] Im Sommer 1939 fuhren jeweils 17 Zugpaare auf der gesamten Strecke und die gleiche Anzahl an Zugpaaren bis Hamborn. [15], In der Bevölkerung ist die Streckenführung und der -ausbau insbesondere wegen der befürchteten Lärmbelastung und der angeblich unzureichenden Lärmschutzmaßnahmen sowie allgemeinen Sicherheitsbedenken (z. Die Strecke wurde als Nord-Süd-Entlastung der Hauptlinie Wesel – Dinslaken – Oberhausen gebaut. Die Hälfte davon konnte aus dem Aushub des im Bau befindlichen Rhein-Herne-Kanals bezogen werden, die Bauzeit konnte dadurch um zwei Jahre reduziert werden. Weiteres Material kam unter anderem von der Zeche Osterfeld und der Gutehoffnungshütte in Sterkrade. Bereits am 15. Ab dem 5. August 1970 ein. In Zevenaar (NL) stößt der neue Abschnitt auf die Bestandsstrecke. In den Bahnhöfen Oberhausen-Sterkrade, Dinslaken, Wesel, Mehrhoog und Empel-Rees sind zusätzlich Überholgleise für 750 Meter lange Güterzüge vorgesehen. Die seit 1912 bestehenden Bahnhöfe Oberhausen-Buschhausen,[Anm. Knoten Oberhausen. Bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs war der Bahnhof Wesel der Eisenbahnknotenpunkt des Niederrheines. [5], Am 29. In Duisburg-Hamborn beziehen die Grillo-Werke ihre Gefahrgüter über die Schiene. Beim Bau wurden überwiegend Fremdarbeiter eingesetzt. Am 24. 1992 II S. 1103). Die Hollandstrecke wird im Schienenpersonenfernverkehr täglich alle zwei Stunden vom ICE International Amsterdam â€“ Utrecht â€“ Arnhem â€“ Oberhausen– Duisburg â€“ Düsseldorf â€“ Köln â€“ Frankfurt (Main) bzw. E … Juli 2020 die Bürgermeister der Kommunen Wesel und Voerde gemeinsam mit Vertretern von Pro Bahn die Reaktivierung der Strecke. Selbstverständlich können Sie Ihr Ticket direkt buchen. 0. [9], Zum 14. ob eine verbesserte und vertaktete Anbindung der Region im Schienenpersonennah- und regionalverkehr gewährleistet. Der Abschnitt Emmerich – Oberhausen ist ein Teilstück des europäischen Güterverkehrkorridors von Rotterdam nach Genua. März 1969 still. Bis Dezember 2015 hielten diese Züge auch in Emmerich. In der ersten Zeit nach der Wiederinbetriebnahme wurden Fahrkarten nur in dringenden Fällen ausgegeben. Kontakt Kontakt für Medienvertreter: Dirk Pohlmann . In den nächsten Jahren wurden Vorschläge eingereicht und abgelehnt und wieder neue vorgelegt, bis schließlich am 18. Zudem war eine Entlastung der Hauptstrecke Oberhausen – Dinslaken – Wesel vorgesehen. Dieser Artikel beschreibt die Bahnstrecke Oberhausen–Wesel über Duisburg-Walsum. [9] Außer gelegentlichen Sonderfahrten wird kein Personenverkehr mehr durchgeführt. Staatsgrenze Deutschland / Niederlande (1949–1963), Güterstrecke Oberhausen West – Oberhausen Walzwerk, Güterstrecke Oberhausen Mathilde – Bottrop Süd, Güterstrecke Oberhausen West/Mathilde–Essen-Altenessen, mehrsystemfähigen Hochgeschwindigkeits-Elektrotriebzug, Liste der ersten Eisenbahnen in Nordrhein-Westfalen bis 1930, Liste der SPNV-Linien in Nordrhein-Westfalen, Website von PRO BAHN Wesel mit aktuellen Informationen zur Strecke, Internetseite der Bürgerinitiativen entlang der Betuwe-Linie, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bahnstrecke_Oberhausen–Arnhem&oldid=207678167, Wikipedia:Veraltet in zwei bis drei Jahren, „Creative Commons Attribution/Share Alike“, auf dem niederländischen Abschnitt Arnhem â€“ Zevenaar der. Mai 1960 eröffnet werden. Seitdem war Emmerich lange Zeit Systemwechselbahnhof. 4 ABS (Amsterdam–) Grenze D/NL–Emmerich–Oberhausen (1. Bis zur Schließung Ende März 2017 wurde das Kraftwerk Voerde über die Strecke mit Importkohle bedient, die Zugfahrten machten etwa drei Viertel des gesamten Güteraufkommens auf der Strecke aus. [3][4], Da die Bahn aus Gründen des Hochwasserschutzes als Hochbahn ausgeführt wurde, mussten insgesamt etwa drei Millionen Tonnen an Erdmasse bewegt werden. [29], Nach dem letzten Friedensfahrplan vom Mai 1914 fuhren auf der Strecke täglich acht Personenzugpaare zwischen Oberhausen Hbf und Wesel, acht weitere Zugpaare pendelten zwischen Oberhausen Hbf und Hamborn. Für den Papierhersteller Sappi werden täglich ein bis zwei Zugpaare zwischen Hafen Emmelsum und der Papierfabrik im österreichischen Gratkorn gefahren. [16], Nach mehrjähriger Verzögerung wurde am 20. Schnell kam auch der Betrieb mit den Niederlanden wieder zustande. fünfgleisiger Ausbau erfolgen. [8][15][16][17][18] Nach der Stilllegung der Zeche Walsum im Jahr 2008 und des Kraftwerks Voerde im März 2017 ist das tägliche Zugaufkommen auf unter 20 Fahrten zurückgegangen. [11] Am 25. Januar 2021 um 18:37 Uhr bearbeitet. Die Stadt Dinslaken lehnte das Vorhaben mit Verweis auf den ansteigenden Schienenlärm entschieden ab. [43] Dieser Vorstoß trifft in der Bevölkerung sowie bei den Städten entlang der Strecke bisher auf überwiegend positive Resonanz.[44]. Oktober Zugausfälle, Verspätungen und Einschränkungen. Die Investitionskosten würden, verglichen zu anderen Reaktivierungen, im Rahmen bleiben. [8] Anstelle der Personenzüge kamen wie schon seit 1945 zwischen Wesel und Spellen Bahnbusse zum Einsatz. Mai 1983 eingestellt. [8] Der verbliebene Personenverkehr zwischen Oberhausen Hbf und Walsum wurde am 28. [31] Das Zugangebot war nach der Ausweitung des Kohleverkehrs nach Möllen ab 1976 auf zwei Zugpaare zurückgegangen. Hier mussten die elektrischen Lokomotiven gewechselt werden, weil die Bahnstrom- und Sicherungssysteme in Deutschland und den Niederlanden unterschiedlich sind und elektrische Triebzüge, die die Systemgrenzen überschreiten können, erst 2001 entwickelt und 2007 zugelassen wurden. [5] Am 3. Alle Züge nach Venlo und Boxtel verkehrten über die fast zwei Kilometer lange Eisenbahnbrücke Wesel über den Rhein (bei Rheinkilometer 815), die zwischen 1872 und 1874 errichtet worden war. Sprecher Nordrhein-Westfalen Deutsche Bahn AG. Im Einzelnen verkehrten werktäglich 104 Züge des Regionalverkehrs, 16 Züge des Fernverkehrs und 60 Güterzüge. Der Kölner Regierungspräsident Daniel Heinrich Delius unterstützte die Vorschläge. Im Gegenzug wurde die damalige RB 35 von Abellio Rail NRW übernommen und verkehrt seitdem als RE 19 stündlich zwischen Emmerich und Düsseldorf. Ab dem 6. Wegen eines Notarzteinsatzes am Gleis war die Bahnstrecke zwischen Wesel und Oberhausen-Sterkrade gesperrt. Erneut ist die Bahnstrecke zwischen Oberhausen und Dinslaken gesperrt. Danach sollte die neue Eisenbahnstrecke von Amsterdam über Amersfoort, Isselburg, Hamminkeln, Wesel und Duisburg nach Köln führen, wobei große Städte wie Utrecht und Arnheim der Hochwassergefahr wegen nicht angebunden werden sollten. Bis in die 1960er Jahre war ein Wiederaufbau vorgesehen, die Bundesbahndirektion (BD) Essen legte den Abschnitt Spellen – Wesel erst zum 19. Im Personennahverkehr verkehren jeweils im Stundentakt: In Wesel ist die Bocholter Bahn an die Bahnstrecke Oberhausen–Arnheim angebunden, auf der die RE 19a „Der Bocholter“ verkehrt. 1985 ging ein zweiter Tiefbunker zur Entladung in Betrieb. (BGBl. Juli 1926 wurde der Bahnhof Möllen in eine Haltestelle umgewandelt, die beiden Stellwerke nahm die Reichsbahn außer Betrieb. Bundesautobahn 3 (translates from German as Federal Motorway 3, short form Autobahn 3, abbreviated as BAB 3 or A 3) is an autobahn in Germany that links the German border with the Netherlands near Wesel in the northwest to then go to the A2/A516 in Oberhausen an ultimately to the south at the Austrian border near Passau, where it continues in Austria as the A8.

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