3.3 Psychoanalytisches Verständnis im sozialpädagogischen Prozess Davon ausgehend, dass der subjektive Faktor für die erfolgreiche sozialpädagogische Arbeit eine zentrale Rolle spielen kann, setzt die aktive Auseinandersetzung mit dieser „Subjektivität“ als professionelles Element sozialpädagogischer Arbeit voraus. H��WɎ]� ��W�x.��4hW�l2���hdaT{h�ew� ��h�!�{k�xQ�ӥ(���_�}����������>~|�����O_~;�_y~��t��������o�~��|�����/�>~v�;JpGN�c?��w}���~���_�9��������>�~pǒ޸����^�F�������w�K��P������\���CW�Ow}�]|�K��*_�ݽ��q�66v����e�Û�Ǜ���������Of�V�BxB���el���=�m�7݆ǁ~�9�����_�mݿ��?~�w;}?1�0|��[���Be9��P�����n~x�v��@�-�E�s�-����6�u��ځ�I�f��Y�RY Nähe und Distanz in der Sozialen Arbeit Die Gestaltung von Nähe und Distanz ist grundlegender Bestandteil von zwischenmenschlichem Kontakt (mit dem Klientel sowie mit den Kolleg*innen). Nähe und Distanz im Sozialpädagogischen Kontext als eines der Kernprobleme sozialpädagogischen Handelns zu benennen erscheint plausibel. 6. Dörr; Müller 2006,16). Dieser Baustein führt in das Thema Grenzachtung und Grenzüberschreitung ein. Das Nähe-Distanz-Dilemma im pädagogischen Verhältnis als Professionsproblem - Pädagogik - Bachelorarbeit 2012 - ebook 16,99 € - Diplomarbeiten24.de professionellen Handeln stehen, ist auch empirisch unumstritten“ (vgl. Denn im Gegensatz zu vielen anderen Professionen, welche sich in ihrer täglichen Arbeit mit Hilfe am Menschen befassen (Bsp. Einerseits ist es wichtig nah genug am Klienten zu sein, um Ihn zu erreichen.  (Erziehungswissenschaften). Zu Recht wird immer wieder ein ausbalanciertes Verhältnis von Nähe und Distanz zwischen dem Professionellen und Adressaten/innen gefordert, doch so einfach sich die Forderung stellen lässt, umso schwieriger gestaltet sich deren professionelle Umsetzung. Freundschaftssprüche sprüche zitate und aphorismen. Fallbeispiele: - Bereich Kinder & Jugendliche - Bereich Menschen mit Beh. Unter der Begrifflichkeit „Nähe und Distanz“ findet sich so gut wie keine Publikation und häufig gelangt man nur auf „verbalen Umwegen“ auf Randnotizen zu diesem Kern-problem der Sozialpädagogik (vgl. %PDF-1.5 %���� Thole; Cloos 2006, 123ff). Stärken Sie das Positive 2. »Nähe und Distanz« zu vermitteln ist eine unausweichliche Aufgabe in sozialen und pädagogischen Feldern professionellen Handelns. Hier ist der professionelle Kern solcher Berufe angesiedelt, in Schütze 1992, 146). Der Beitrag erarbeitet die Dimensionen von Nähe und Distanz im Hinblick auf verschie-dene Aspekte des pädagogischen Feldes: der Beziehung zwischen den handelnden Personen, der Beziehung zum 3.2 Reflexive Biographiebetrachtung – ein erster Schritt zur Balance von Nähe und Distanz 3.2.1 Fallbeispiel: Das Dilemma von Nähe und Distanz eines Wohngruppenleiters 3.2.2 Möglichkeiten zur reflexiven Bearbeitung biographischer Einflüsse 3.3 Psychoanalytisches Verständnis im sozialpädagogischen Prozess In seiner metaphorischen Unbestimmtheit ist es gutbrauchbar, um komplexe Sachverhalte auf eine einfache und (scheinbar)allgemeinverständliche Formel zu bringen. Im Fall einer sich als „lernenden Institution“ verstehenden Einrichtung ist es möglich, sozialpädagogisch nicht nur nach Sicherheitsgesichtspunkten zu handeln, welche auf Kosten der Entscheidungsfreiheit von Klienten gehen können, sondern Wege zu beschreiten, welche ein Optimum hinsichtlich sozialpädagogischer Arbeitsergebnisse ermöglichen. 665 0 obj <>/Filter/FlateDecode/ID[<048AB2C90006D5489B7AF6FF4DA19829>]/Index[651 27]/Info 650 0 R/Length 81/Prev 1089655/Root 652 0 R/Size 678/Type/XRef/W[1 2 1]>>stream Einleitung 2. Ihr Sanktionsmittel ist meist nur die Entscheidung nicht zu helfen“ (vgl. Dies liegt nach Schütze nicht zuletzt darin begründet, dass sich die Sozialarbeit nicht auf einen völlig eigenständigen, maßgeblich eigenproduzierten und eigenkontrollierten abgegrenzten höhersymbolischen Sinnbezirk zur Selbststeuerung und Reflexion ihrer Berufsarbeit zurückziehen kann“ (vgl. „Eigentlich wäre es notwendig, jeden Einzelfall je individuell auf das Sorgfältigste zu untersuchen. Sprachlich werde ich mich der Einfachheit halber auf die Verwendung der weiblichen Berufsbezeichnung beschränken, da der sozialpädagogische Arbeitsbereich nach wie vor hauptsächlich von weiblichen Professionellen repräsentiert wird. Klären Sie, was wirklich wichtig ist 3. (...) Es ist einfacher, sich auf (allgemeine) Problem- und Verlaufskurvenmechanismen theoretisch ganz partialisierend zu konzentrieren, als die empirischen Bedingungen ihrer Wirksamkeit in Gestalt ihrer konkreten Einbettung in eine ganz bestimmte Lebenssituation und Lebensgeschichte mit zu erfassen. Herausforderungen sozialpädagogischer Arbeit Beide Begriffe ergänzen einander. Die Antinomien nach Werner Helsper 2.1 Definition des Begriffs Antinomie 2.2 Differenzierung der Antinomien 3. Für diese Übung braucht man viel Platz. Zum Beispiel kann dem Betrachter ein Motiv bekannt sein oder ihn an etwas erinnern und er empfindet deshalb das Gefühl von Nähe. Nähe und Distanz als Kernproblem sozialpädagogischen Handelns Die Betonung liegt hierbei auf „gewinnen können“ denn, „über besondere Sanktionsmittel innerhalb der Interaktion mit Klienten verfügen Sozialpädagoginnen in aller Regel nicht. Nähe und Distanz ausloten (30 Minuten) Jede und jeder hat einen persönlichen Wohlfühlabstand. 3.1 Nähe und Distanz zur eigenen Biografie als professionelle Voraussetzung Und gerade durch diese Nähe am „Subjekt" besteht eine professionelle Herausforderung, die sich immer wieder, durch die individuelle Ausrichtung sozialpädagogischer Fallkonstellationen, mit „Nicht-Wissen“ konfrontiert sieht. - Jede Arbeit findet Leser, Johannes Gutenberg-Universität Mainz I. Nähe und Distanz 1. Eine Konstellation, auf die ich im Rahmen dieser Arbeit noch näher eingehen werde. 2.1 Begriffsbestimmung Medizin, Psychologie), ist keine andere Profession so stark in die Lebenswelt der Menschen involviert, wie die Sozialpädagogik. Der persönlichen Haltung und Konstitution der Sozialpädagogin kommt hierdurch eine besondere Bedeutung zu. Ich habe den größten teil meines lebens damit verbracht zwischen archie leach und cary grant hin und herzupendeln. Wendet man den Fokus nun auf den „Arbeitsgegenstand“ sozialpädagogischen Handelns – den Menschen, so besteht die Aufgabe der Sozialpädagogin darin, gemeinsam mit diesen Menschen, welche sich meist in einer schwierigen Lebenssituation befinden, Handlungsstrategien zur Lebensbewältigung zu erarbeiten, bzw. 3.2.2 Möglichkeiten zur reflexiven Bearbeitung biographischer Einflüsse Dieses „geliehene Wissen“ führt nach Schütze zu mangelnder professioneller Handlungskompetenz, „da die Sozialarbeiterin bei der Anwendung wissenschaftlicher Theorien und Verfahren noch stärker von den Paradoxien professionellen Handelns überwältigt wird, als die Vertreter anderer Professionen“ (vgl. Besonders Neues und Unbekanntes weckt ihr Interesse, es zu erkunden und zu erforschen. Schweppe 2011, 85). Auch in der Pädagogik, derSozialpädagogik und der Sozialarbeit spielt das Begriffspaar in der beruflichenund va… Andererseits ist Distanz notwendig, damit rationale und nicht von Affekten oder Mitleid bestimmte Entscheidungen getroffen werden können. Max, Lilly und Robin zeigen hier mit ihren Geschichten Beispiele von Übergriffen. 3.2 Reflexive Biographiebetrachtung – ein erster Schritt zur Balance von Nähe und Distanz Die sozialpädagogische Arbeit ist durch institutionelle Rahmung und den Bedarf öffentlicher Förderung an externe Faktoren gebunden, welche auch Auswirkungen auf die Möglichkeit professioneller Interventionen, und somit auch auf die Beziehung von Nähe und Distanz, mit sich bringen. Schließlich findet sich die Sozialpädagogik im täglichen Umgang mit sozialen Problemlagen von Menschen immer wieder in einem Beziehungskontext mit ihren Klienten wieder, der einem ständigen Wechsel von Nähe und Distanz Genüge tun muss, um eine Optimierung von Lebensbewältigung erzielen zu können. Die Problematik von „Nähe und Distanz“ wurde vor allem im Rahmen pädagogischer Professionalisierungs-diskussionen thematisiert. Zeitlich begrenzte Distanz zu den eigenen Emotionen durch Korrektiv und Reflexion äußere Nähe In der direkten Pflege notwendige körperliche Nähe auch wenn vielfältige Gründe dafür sprechen würden, eine räumliche Distanz einzunehmen. Wenn man Nähe und Distanz als gesellschaftliche Grundlegung in der ambulanten Pflege (eigene Hervorhebung, K.R.S.) Er wurde vor kurzem zum Projektleiter ernannt und gilt im Unternehmen als zielstrebig und … • professionelle Methoden zur Herstellung von Nähe und Distanz kennen und anwenden, • unterschiedliche Kompetenzbereiche im Hinblick auf den gekonnten Umgang mit Nähe und Distanz trennen und darauf bezogen (eigene) Entwicklungsmöglichkeiten beurteilen. 651 0 obj <> endobj Doch selbst wenn die Thematik sehr komplex ist und sich auf unterschiedlichen Ebenen bewegt, so sollte es doch möglich sein Voraussetzungen zu formulieren, welche sowohl die persönliche Konstitution von Sozialpädagoginnen, als auch institutionelle Notwendigkeiten betreffen, um die Balance von Nähe und Distanz in der pädagogischen Beziehung zumindest optimieren können. Denn das theoretisch erworbene Wissen stößt auf das „Nicht-Wissen-Können“ in der Praxis . Dies erscheint zunächst desillusionierend und zugleich einleuchtend, betrachtet man die unterschiedlichen Ebenen, welchen sich professionelles Handeln in diesem Kontext ausgesetzt sieht. In der vorliegenden Arbeit interessiert mich zunächst, auf welche wissenschaftlichen Erkenntnisse sich die Sozialpädagogik in ihrem alltäglichen beruflichen Kontext beziehen kann und welchen spezifischen Herausforderungen sie gegenübersteht. Margret Dörr & Burkhard Müller (2012) besagen, dass emotionale Nähe Müller 2002, 80). 0 endstream endobj 655 0 obj <>stream Rollenverteilung hinsichtlich Nähe und Distanz Oft gibt es in einer Paarbeziehung eine klare Rollenverteilung hinsichtlich Nähe und Distanz. yz�#&0N@I\D �� L��:=-���+} �{�h�̂P����'PІ�!����wN�> 1��+����Z3Ca)��c�T��y4�[� ϲ�� 677 0 obj <>stream Durch deren professionellen Habitus in der sozial-pädagogischen Beziehung ist es möglich, das Verhältnis von Nähe und Distanz in diesem Kontext bewusst zu gestalten und reflexiv zu bearbeiten, so dass eine Balance von Nähe und Distanz der jeweiligen pädagogischen Beziehung immer wieder neu austariert werden kann. 1.3 Finanzielle und institutionelle Gegebenheiten 1 Einleitung 2 Herausforderungen für Lehrende an Schulen 3 Das Dilemma von Nähe und Distanz 3.1 Nähe und Distanz als Kernproblem pädagogischen Handelns 3.2 Die Balance von Nähe und Distanz als professionelle Handlungskompetenz 4 Eine Möglichkeit zum Ausgleich des Ungleichgewichts von Nähe und Distanz 4.1 Schulische Organisationsentwicklung 4.2 Professionalisierung der Lehrenden 4.2.1 Fort-& Weiterbildungen 4.2.2 Supervision & Coaching im Arbeitsalltag 5 Fazit Literaturverzeichnis h�b```��,�&B ��ea�Xf� �$Ġ0������iN����J��^����^��Ȑ�0�ߎ�c�swJ00���xj#���S >GCG��#0���@ט0Ķ i �9�Q���Yॖ�}F�۴�/~[��M.ԃ�ޔA ������ H�1�ti6>�8� e� 0?��� � �)B� Die Herausforderung, die Klienten für den sozialpädagogischen Prozess zu gewinnen, bedingt das Einlassen können auf die Persönlichkeit des Klienten, um fall- und personenadäquat agieren zu können. Handlungskompetenz zu optimieren. Laut der Aussage von Fritz Schütz hierzu, begegnen wir der Sozialpädagogik als „bescheidener Profession“ (vgl. Aufgrund dessen sollte man meinen, dass die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit diesem der Erziehungswissenschaft inhärentem Thema vielfach stattgefunden hat. Die Sozialpädagogin ist in ihrem Streben darauf angewiesen, dass sich der Klient auf die Arbeit einlässt: „ Kern - Aufgabe des Pädagogischen, sei die Bewältigung der antinomischen Grundstruktur, durch Erziehung eine Intention verfolgen zu können, weil, was gewollt wird, nur vom Anderen selbst hervorgebracht werden kann“ (Wimmer 1996, 425f.). Das würde ja die Gefahr aufkommen lassen, dass zusätzliche, möglicherweise zentrale, Hintergrundprobleme in den Blick geraten, die noch viel mehr Arbeit machen könnten, als bisher schon von der Sozialarbeiterin zu leisten ist“ (Schütze 2002, 159). „Die Feststellung, dass die biographischen Verläufe von Menschen, die in pädagogischen Feldern arbeiten, im Zusammenhang mit ihrem beruflichen bzw. Thema: Nähe und Distanz im Kontext der Kunst M 2 (Af) Mindmaps / Gedankensammlung zu Nähe, Distanz und künstlerischen Mitteln M 3 (F/Af) Richter, Picasso, Goya / Betrachtung von Werken unter dem Aspekt von Nähe und Distanz Benötigt: weiter es Bildmaterial (Bildbände, Lexika, PC, … Hierzu zählen die pädagogische Beziehung zwischen Professionellen und Adressaten/innen, die persönliche Motivation der Sozialpädagoginnen und schließlich die institutionelle Ebene. Die Sozialpädagogin ist in ihrer Arbeit mit einer Singularität von Fällen konfrontiert, welche sich immer wieder wissenschaftlichen Erkenntnissen und daraus entwickelten Handlungskonzepten entzieht. Ältere KollegInnen raten deshalb bei soviel Nähe immer wieder zu einem gerüttelt Maß an inerer Distanz. Daraus ableiten möchte ich die möglichen Auswirkungen auf die pädagogische Beziehung und die Anforderungen an institutionelle Strukturen und Angebote von Ausbildungsstätten und Arbeitgebern. Nähe und distanz fallbeispiel — slideshow mit fallbeispiele . Diese Argumentation erscheint zunächst einleuchtend, greift bei weitergehenden Überlegungen zu Besonderheiten sozialpädagogischer Arbeit jedoch zu kurz. Damit sollen u. a. Erkenntnisse darüber gewonnen werden, warum eine Ausbalancierung von Nähe und Distanz in der Vor der Prämisse Nähe und Distanz soll ein Einblick in den beruflichen Habitus der Inter-viewten gewonnen werden, welcher seinerseits Aufschluss über den praktischen Umgang mit der Spannung zwischen Nähe und Distanz geben soll. Die freundschaft ist eine kunst der distanz… Nähe und Distanz als Aufgabe im Kontext von Ungewissheit Nähe und Distanz zu vermitteln gilt weithin als eine unausweichliche Aufgabe in sozialen und pädagogi-schen Feldern professionellen Handelns. Nähe und Distanz wird meist sehr unterschiedlich verstanden und gelebt. Dieser Baustein führt in das Thema Grenzachtung und Grenzüberschreitung ein. ��bm��"���b������m4~Mn���* b��>��o�g�F����#���rU��⽟���ʗ.I����@�����2��.��.��O���%T#w�E�c��W��̺`�LBZ���3w$ ��>�k.���^��rl�%���O��m^���5��`P���+��z�5P�IR�W�s������� �y.E��y"��Q����b1����X� !5K`�q��"��B�Ʊ��c��Nb��b�bh�sD�y�v&�Ke�����TEr���j��Zlp��Z�MH-V���� D�.,i#�H(� Y*��;���=�ͬޚ�Y�{LQb�IőhUNN�HKdԼļ��m��hF]�; ��%����}��5j��l���*�$�[�%�ԶD&=�5N7I&�5o7=Qmi�h��c�+s��-��h�R7�*A�p�5��9|O[�:3�@���bЍ^��[a/�ɭ�ض�*[R)m {ճ9���NL�T��$� U�1�-*@��β�P��45��Iz�%�53�b�#�x^v�3��KO�h��D$�2e)�jU�8!W�en�K���:��fN�)Q�1'����P��|�yy��ET��bS�#�SL*̵. %%EOF Baecker 1994, 97). 3.2.1 Fallbeispiel: Das Dilemma von Nähe und Distanz eines Wohngruppenleiters Ausgangssituation Herr Jürgen Heimler (Name geändert) ist 32 Jahre, promovierter Physiker und seit ca. In der institutionellen Einbindung sozialpädagogischen Handelns unterliegt diese nicht selten finanziellen und strukturellen Restriktionen, welche die geforderte professionelle Bearbeitung von Fällen negativ beeinflusst. Die sozialpädagogische Situation ist somit nicht lediglich durch die Singularität des Falles, sondern auch durch die individuelle Handlungskompetenz der jeweiligen Sozialpädagogin gekennzeichnet. 1.4 Fazit, 2. Diese Tatsache bringt immer auch eine gewisse Unsicherheit hinsichtlich sozialpädagogischer Interventionen mit sich.„ Die Berufsexperten im Sozialwesenbereich können die Vagheits- und Risikosituationen dadurch einseitig vereinfachen, dass sie den Alternativenspielraum der Entscheidungsmöglichkeiten für sich und die Klienten auf das „sicher Machbare“ einschränken“ (Schütze 2002, 158). Nähe-Distanz“ sowie Modul M 2.3. Der Kontakt zwischen Sozialpädagogin und Klienten kommt aufgrund eines inneren oder äußeren Leidensdrucks auf Seiten des Klienten zustande und impliziert eine selbst intendierte oder auch oktroyierte Veränderung einer bestimmten Lebenssituation. Wenn Sozialpädagoginnen in ihrem Berufsalltag durch die Individualität der Fälle nicht auf allgemeingültige Handlungskonzepte zurückgreifen können, der Umgang mit Ungewissheit als professionelle Voraussetzung genannt wird und wir letztendlich davon ausgehen, dass auch der „subjektive Faktor“ eine Rolle für die erfolgreiche pädagogische Intervention spielt, so ist letztendlich viel von dem Umgang und der persönlichen Konstitution der Professionellen abhängig. Der Mensch und seine Geschichte kann nicht zum Thema gemacht werden, so dass die sozialpädagogische Intervention oberflächlich bleibt und professionellen Ansprüchen langfristig nicht genügen kann. Nähe- und Distanzantinomie 3.1 Definition des Begriffs Nähe 3.2 Definition des Begriffs Distanz 3.3 Schwierigkeiten bei der schulischen Anwendung 3.4 Begründung der Notwendigkeit von beiden Seiten 4. Wer das Leiden anderer sieht, kann davon sehr ergriffen werden. Ein Ergebnis hieraus lautet, dass eine generell gültige Definition pädagogischer Beziehungen im Hinblick auf die genannte Problematik nicht möglich ist (vgl. Finden sie 32 zitate und 3 gedichte über distanz. Nähe und Distanz in herausfordernden Erziehungssituationen - „Überleben“ in schwierigen Erziehungssituationen - Zwölf Erziehungstipps (Schneewind & Böhmert, 2010) 1. Somit sieht sie sich auf sich selbst und die ihr zur Verfügung stehende Handlungskompetenz zurückgeworfen. |��:����=�*R^*��=e!�Ck����NA�`%�V>�z��V���ag��X#X���U|gx'N�k�8ω�{3�MZ�2�;�� drei Metern Abstand aufzustellen. Die Frage, um die es im Kern geht lautet:“ Wie sieht ein angemessenes Verhältnis von Nähe und Distanz im Sozialpädagogischen Kontext aus und wie ist dieses zu erreichen“? Input: Übergriffigkeit als … Der besondere Status oder die Problematik der Sozialpädagogischen Arbeit besteht in der Schwierigkeit eindeutiger Professionalisierung in ihrem Bereich. Schütze 1992). Ich möchte mich im Rahmen dieser Arbeit der Frage nähern, welche persönlichen Voraussetzungen Sozialpädagoginnen in diesem Spannungsverhältnis von Nähe und Distanz mitbringen sollten, um einen professionellen Umgang mit diesem Problem sozialpädagogischen Arbeitens leisten zu können. Im Kreis wird ein Ball jeweils (von unten her) weiter geworfen. Erinnerung: Die Wahnehmung bzw. „Die Person der Sozialpädagogin/ der Pädagogin wurde seit der Reformpädagogik von der theoretischen Diskussion vernachlässigt. „ Deshalb könne jenes Pädagogische prinzipiell nicht positiv expliziert werden, vielmehr mache dieses Nicht - Wissen und Nicht-Wissen-Können den Kern pädagogischen Handelns und der Professionalität aus, deren Aufgabe folglich darin besteht, die Beziehung zwischen einem Wissen und einer Situation, einem Fall, einer Singularität herzustellen, einer Singularität, die dem Wissen Widerstand bietet als etwas ihm Fremdes, vor ihm Verschlossenes und insofern Absolutes“ (vgl.

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